Agenda Über uns Angebote Was tun bei Kirchlicher Unterricht Bildgalerien Downloads Links  

Hoffnung


statt Angst


Mittwoch, 18. November 2020, 20.00 Uhr

--> In der reformierten Kirche Bauma

Einmal im Jahr veranstalten die Kirchen von Bauma und Fischenthal einen gemeinsamen Vortrags- und Bildungsabend. Für das Thema ‘Hoffnung statt Angst’ konnten wir Dr. Stefan Schweyer als Referent einladen. Er ist Professor für Praktische Theologie an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel.
 
Wir standen im bald zu Ende gehenden Jahr 2020 in besonderem Masse im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und Angst. Kaum ein Tag verging, an dem uns nicht neue Meldungen erreichten, die uns mit Sorge erfüllten. Es ging um unsere Gesundheit, um ein mögliches vorzeitiges Sterben; aber auch um die Zukunft der Welt, um die Gefährdung des Friedens, um die Bedrohung einer intakten Natur, um die Gefahr des Terrorismus oder um die Risiken einer rasanten Digitalisierung. Es gibt demnach täglich genug Gründe, um sich vor der Zukunft zu fürchten.
Gibt es ein wirksames Schutzkonzept gegen die Angst? Gibt es eine Hoffnung, die diese Ängste überwinden kann? Man müsste mit einer Perspektive leben können, die grösser ist als die Befürchtungen der Gegenwart. Man müsste erfassen können, wie sich über unserer messbaren Zeit der grosse Bogen der Ewigkeit ausbreitet.

Professor Stefan Schweyer wird diesen grossen Themen nachgehen und aufzeigen, aus welcher Quelle sich die wahrhaftige Hoffnung nährt. Nach dem Vortrag soll genug Zeit sein, um auf konkrete Fragen der Anwesenden einzugehen.

Es laden herzlich ein:
Reformierten Kirchen Bauma-Sternenberg und Fischenthal
Katholische Kirche Bauma-Fischenthal
Regi-Chile Bauma
Gemeinde für Christus Bauma

 
Das Informationsblatt unserer Kirchgemeinde ist hier als pdf erhältlich.
mehr...
Sie suchen eine schöne Kirche für Ihre Trauung?
mehr...
Zum Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen wurde ein Kinderschutz-Konzept erarbeitet.
mehr...
Werden Sie Mitglied in unserem Spendgutverein.
mehr...
Hier finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Gottesdienste in unserer Kirchgemeinde
mehr...