Agenda Über uns Angebote Was tun bei Kirchlicher Unterricht Bildgalerien Downloads Links  

Kirche im Gegenwind


Historische und geistliche Perspektiven


Mittwoch, 20. November 2019, 20.00 Uhr

--> In der reformierten Kirche Bauma

Einmal im Jahr veranstalten die Kirchen von Bauma und Fischenthal einen gemeinsamen Vortrags- und Bildungsabend. Für das Thema ‘Kirche im Gegenwind’ konnten wir einen versierten Referenten gewinnen, den Theologen Samuel van der Maas, Mitarbeiter der christlichen Menschenrechtsorganisation Open Doors.
Die Kirche in unseren Ländern verliert ihre privilegierte Stellung und wird zunehmend in öffentlichen Bereichen an den Rand gedrängt. Nicht nur dort, wo das Christentum offen diskriminiert wird, auch bei uns werden zunehmend Verfolgungselemente sichtbar.
Im Referat geht der Blick zuerst einmal zurück in die Geschichte: Welche globalen Verfolgungen hat die Kirche seit ihrer Entstehung erlebt? Wie haben sie sich ausgewirkt? Dann wird die Frage gestellt, wie sich aus der historischen Perspektive die heutige gesellschaftliche Dynamik in Bezug auf die Kirche deuten lässt? Welche geistlichen und praktischen Herausforderungen stellen sich der Kirche heute?
Mit solchen Fragen sind wir zunehmend konfrontiert, egal welcher christlichen Konfession oder Gemeinschaft wir angehören.

Es laden herzlich ein:
Reformierten Kirchen Bauma-Sternenberg und Fischenthal
Katholische Kirche Bauma-Fischenthal
Regi-Chile Bauma (Chrischona)
Gemeinde für Christus Bauma

Flyer Bildungsabend.pdf
 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Das Informationsblatt unserer Kirchgemeinde ist hier als pdf erhältlich.
mehr...
Sie suchen eine schöne Kirche für Ihre Trauung?
mehr...
Zum Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen wurde ein Kinderschutz-Konzept erarbeitet.
mehr...
Werden Sie Mitglied in unserem Spendgutverein.
mehr...
Die wichtigsten Anlässe und Veranstaltungen unserer Kirchgemeinde für das Jahr 2019 auf einen Blick
mehr...