Agenda Über uns Angebote Was tun bei Kirchlicher Unterricht Bildgalerien Downloads Links  

Filmabende


«Die polnische Schule» Drei Filmabende mit Lukas Zünd


25. bis 27. Juli 2019, jeweils 20:00 Uhr im ref. Kirchgemeindehaus Bauma

Der zukünftige Pfarrer Lukas Zünd hat an der berühmten polnischen Filmhochschule in Lodz Filmregie studiert (dazu auch vorher die polnische Sprache erlernt) und dort mehrere Kurzfilme realisiert.
Die «polnische Schule» des Kinos ist seit Jahrzehnten sehr angesehen. Die in strengem Schwarzweiss gedrehten polnischen Filme «Ida» (2013) und «Cold War» (2018) beispielsweise wurden mit den höchsten internationalen Preisen gewürdigt und weltweit im Kino gezeigt. Nicht selten haben polnische Filme eine religiöse und/oder spirituelle Dimension – was Lukas Zünd mitunter veranlasste, in Polen zu studieren.
An den ersten zwei Abenden stellt er zwei hierzulande unbekannte polnische Filme vor, die ihn in ihrer poetischen Art seit vielen Jahren beeindrucken. Am letzten Abend zeigt er dann seine eigenen Kurzfilme. Alle Filme werden mit Untertiteln gezeigt.
Die Filme werden jeweils kurz eingeführt. Nach dem Film gibt es Gelegenheit zum Gespräch – gerne auch zu der religiösen Bedeutung des Films aus der Sicht des christlichen Glaubens.

Programm

Donnerstag: «Das Leben des Matthias» («Żywot Mateusza»), 1967, 78 Min, Spielfilm, Regie: Witold Leszczyński

Freitag: «Die sibirische Lektion» («Lekcja Syberyjska»), 1998, 58 Min, Dokumentarfilm, Regie: Wojciech Staroń

Samstag:
«Der Pole» («Polak»), 2004, 8 Min, Dokumentarfilm, Regie: Lukas Zünd
«Kiosk», 2006, 12 Min, Spielfilm, Regie: Lukas Zünd
«Edyta», 2007, 18 Min, Dokumentarfilm, Regie: Lukas Zünd
«Down in Egyptland», 2010, 24 Min, Spielfilm, Regie: Lukas Zünd

 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Das Informationsblatt unserer Kirchgemeinde ist hier als pdf erhältlich.
mehr...
Sie suchen eine schöne Kirche für Ihre Trauung?
mehr...
Zum Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen wurde ein Kinderschutz-Konzept erarbeitet.
mehr...
Werden Sie Mitglied in unserem Spendgutverein.
mehr...
Die wichtigsten Anlässe und Veranstaltungen unserer Kirchgemeinde für das Jahr 2019 auf einen Blick
mehr...