3. Klass-Unterricht

Kirchlicher Unterricht in der 3. Klasse

Wie schon in der minichile, findet auch der 3. Klass-Unterricht in einer Wochenlektion oder 2-wöchentlich in einer Doppellektion statt. Je nachdem wie die räumliche Auslastung im Schulhaus oder der Stundenplan der Kinder dies erlauben.

«Wir leben Kirche»

Im 3. Klass-Unti befassen wir uns mit der Taufe und dem Zeichen, welches Gott damit für uns Menschen gesetzt hat. Wasser ist ein lebenswichtiges Element, gerade deshalb spielt das Wasser auch so eine zentrale Rolle bei der Taufe. Gottes JA zu mir als Mensch ist im christlichen Verständnis genauso wichtig wie das tägliche Wasser zum Leben. Nachdem wir in der minichile (2. Klass-Unterricht) die Kirche als Institution und Ort der Gemeinschaft etwas näher kennen gelernt haben, geht es im neuen Schuljahr darum, Feste, Ereignisse im Kirchenjahr und gelebte Rituale als gemeinschaftsfördernd zu verstehen und zu erleben. Darum wollen wir in diesem Jahr die Kinder bewusst in Gottesdienste und Feiern integrieren, damit sie diese christliche Gemeinschaft selbst erleben dürfen.
Mit dem Unser Vater lernen die Kinder das wichtigste Gebet aller christlichen Kirchen der Welt kennen. Das Abendmahl lädt ein zur Gemeinschaft mit dem auferstandenen Christus und hat daher sehr viel mit der Geschichte rund um das Osterfest zu tun. Pfingsten und die Gabe des Heiligen Geistes stehen am Anfang der Kirche. Die Kinder erfahren, dass dieser Geist Christi noch heute ein wichtiger Antrieb für die Gemeinschaft untereinander und unsere ganze Gesellschaft darstellt.

Für Fragen zum 3. Klass-Unterricht wenden Sie sich bitte direkt an die entsprechende Katechetin.