Kinder-/Erwachsenenschutz

Kinder- und Erwachsenenschutz

Zum Schutze unserer Kinder und Jugendlichen

Das Wohl und der Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist uns besonders wichtig. Im Wissen darum, dass auch in kirchlichen Strukturen Übergriffe vorkommen können, haben wir ein Konzept verfasst, welches unsere Haltung und die diesbezüglichen Regeln deklariert. Es enthält auch konkrete Massnahmen und nennt die entsprechenden Ansprechpersonen bei einem allfälligen Vorfall. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, dass sie dieses Konzept kennen und die darin enthaltene Selbstverpflichtung unterzeichnen.

Hier finden Sie das gesamte Konzept zum Download:

Konzept Kinderschutz

Schutzkonzept Grenzverletzungen

Der Kirchenrat hat auf den 1. Juli 2022 einen Verhaltenskodex für die kirchliche
Tätigkeit in Kraft gesetzt. Darin wird ein respektvoller Umgang und der Schutz vor Grenzverletzungen thematisiert.
Für Fragen, Beratungen und Beschwerden können sich Mitarbeitende,
Gemeindeglieder und alle übrigen Personen an die von der Kirchenpflege
beauftragten Ansprechpersonen wenden.
Hier finden Sie den Verhaltenskodex der ref. Kirche Zürich zum Download:

Weitere Auskünfte:

Beauftragte für Kinderschutz und Grenzverletzungen